MariethLadyLucinda
ein Shire Horse entdeckt die Welt ...

Luci`s Blog - Dezember 2011

Hier könnt ihr mitlesen, was Luci und ich gemeinsam erleben, welche Fortschritte wir machen und welche Hürden wir zu bewältigen haben.

Mittwoch, 28. 12. 2011

Ich habe lange nichts geschrieben, obwohl so viel passiert ist. Wir haben unseren ersten Ausritt gemacht. Gemeinsam mit Martina sind wir eine kleine Runde im Wald gewesen. Luci war ziemlich aufgeregt während der ersten Hälfte, ich aber auch. Irgendwann hatte sie sich beruhigt und entspannte sich. Es war richtig schön.

Am Boden arbeiten wir am Feinschliff von Schulterherein und Kruppeherein. Nach unserem Kurs im November hat sich mein Blick noch mehr geschult und ich kann genauer arbeiten. Außerdem haben wir das Antreten und das Antraben hinzugenommen. Am Anfang war besonders das Antraben aufregend, aber langsam festigt es sich.

Unterm Sattel haben wir auch Fortschritte gemacht. Die Zirkel werden immer runder. Luci hat zwar immer noch ihre Stellen wo sich nach außen wegdrängt oder nach innen drängt, aber sie reagiert immer besser auf die Hilfen zum Zirkel vergrößern und verkleinern. Das Mäandermuster in der einfachsten Ausführung hat uns bei den Handwechseln bzw. dem Umstellen sehr gut weiter geholfen. Den Trab haben wir auch schon ausprobiert. Mittlerweile kann ich auf der rechten Hand schön entspannt sitzen, aber auf der linken Hand hat Luci noch Schwierigkeiten. Das Mäandermuster hat uns auch hier gut geholfen und ich versuchte die Losgelassenheit von der rechten Hand mit auf die linke zu nehmen, was uns auch schon hin und wieder gelang.

Als nächstes steht ein Termin mit einem Pferdezahnarzt an. Außerdem würde ich Luci gerne durchgucken lasse wegen Blockaden usw. Vielleicht rühren ihre Schwierigkeiten hier her.

 

 

Melanie Hille
webmaster@Laila-Kind.de
www.Laila-Kind.de